Mittwoch, 25. Juni 2014

Socken für alle!

3 x 3 Socken 

oder
Jedermannsocken


Heute zeige ich euch Socken die jeder stricken kann der rechte und linke Maschen beherrscht.

Auch wenn man das noch nicht so gut drauf hat, eignen sich diese Socken perfekt zum üben, 
sie verzeihen relativ viele Fehler.  


Das Schöne an den Socken ist, dass sie keine Ferse haben und sich durch die Spiralform an den Fuß anpassen. Deshalb muss man auch nicht vorher wissen für wen die Socken sein sollen, sie passen (fast) jedem.

Bevor wir anfangen noch ein paar Grundinfos: 
Ich benutze hier selbstgefärbte Wolle, natürlich geht auch jede andere Sockenwolle. 
Meine ist vier-fädig und aus 75 % Schurwolle, dazu Bambusnadeln Stärke 2,5. 

Wir stricken die Socken von der Spitze weg, was etwas ungewöhnlich ist, mir aber besser gefällt und vor allem bei der Einschätzung der Länge der Socken und des Garnverbrauchs besser geeignet ist. 
Ich erkläre diesen Anfang hier aber nur am Rande und füge statt dessen ein Video von Elizzza von Nadelspiel ein, sie kann das sehr viel besser als ich. 

Legen wir einfach mal los, mit eben besagter Spitze: 
Hier gehts nochmal zum Anleitungsvideo, ich hab allerdings gleich 10 Maschen angeschlagen, so dass ich dann auf beiden Nadeln 20 Maschen habe





So sollte das dann aussehen: 


Um auf eine Maschenzahl von insgesamt 72 zu kommen 
(je nach Garn- und Nadelstärke braucht man mehr oder weniger, die Maschenzahl muss nur durch 6 teilbar sein)
 müssen wir nun wie folgt Maschen aufnehmen: 

Wir fangen an mit 20 Maschen auf 2 Nadeln und sind schon in der 3. "Runde"
 4. Runde  (R) 20 Maschen (M) stricken
 5. R jede 2. Masche verdoppeln = 30 M
 6. R 30 M stricken
 7. R jede 3. M verdoppeln =  42
 8. R 42 M stricken
 9. R jede 4. M verdoppeln = 50 
10. R 50 M stricken
11. R 50 M stricken
12 .R jede 5. M verdoppeln= 60 M
13 .R 60 M stricken
14. R 60 M sticken
15. R jede 6. M verdoppeln =  70 M
16. R auf jeder Nadel die 2. M verdoppeln =  72 M
Die Maschen auf 4 Nadeln verteilen, je 18 M auf die Nadel bringen
17. + 18. + 19. +  20. R glatt rechts stricken

So sollte die Spitze dann aussehn: 




 Um die Spiralform zu bekommen stricken wir jetzt 
3 M rechts, 3 M  links immer im Wechsel, 3 Runden lang 
(deshalb auch 3 x 3 Socken) 


Um die Spiralform perfekt zu machen müssen wir am Ende der dritten Runde die erste Masche der ersten Nadel auf die vierte Nadel mit als linke Masche aufstricken. 
Also müssen auf der gerade gestrickten vierten Nadel vier linke Maschen den Abschluss bilden. 


 Auf der ersten Nadel erscheinen dann 2 rechte und 3 linke Maschen, wir stricken aber wieder 3 rechte und 3 linke Maschen, also auf die erste linke die erscheint eine rechte und bei den linken Maschen erscheint eine rechte auf die wir eine linke stricken.  

In Strickschrift sieht das ganze dann so aus: 

wird von rechts nach links und von oben nach unten gelesen


O
O
O
-
-
-
O
O
O


O
O
O
-
-
-
O
O
O


O
O
O
-
-
-
O
O
O

O
O
O
-
-
-
O
O
O
 -

O
O
O
-
-
-
O
O
O
 -

O
O
O
-
-
-
O
O
O
 -
O
O
O
-
-
-
O
O
O
O
O
O
-
-
-
O
O
O
 -
O
O
O
-
-
-
O
O
O
O = rechte Masche
-  = linke Masche




Wenn die Socke nach der zweiten Runde so aussieht hast du alles richtig gemacht! 


Das machen wir jetzt stur immer so weiter: 
3 Maschen rechts, 3 Maschen links, 3 Runden lang und versetzten dann die Spirale um jeweils eine Masche. Ich benutze gern einen Maschenmarkierer damit ich meinen Rundenanfang wiederfinde.


Zwischenzeitlich mal anprobieren


Mit der Zeit sieht man auch  sehr gut warum sie "Spiralsocken" heißen


Ich mache meine Socken ab der Spitze ca 25 cm lang und fange dann mit dem Bündchen an. 



Am Bündchen verstricke ich gern Elastic Garn mit, dann leiert es nicht so schnell aus und bleibt immer schön dehnbar. Wenn man allerdings sehr fest strickt, sollte man erst ausprobieren ob sich das für die eigenen Socken eignet. 




Wenn mein Bündchen 5 cm hoch ist Kette ich ab, wer mehr oder weniger mag macht das, wie es ihm gefällt.  


Meine Wolle war ja selbst gefärbt und damit auch selbst gewickelt. 
Deshalb habe ich mein Garn genau aufgebraucht. Meine Socke wiegt  35 g. 
Wenn du normales Sockengarn mit 100 g pro Knäuel verwendest und die Wolle ebenfalls aufbrauchen möchtest dann Wiege zur Kontrolle besser das Knäuel und nicht die Socke, da die Nadeln ja auch etwas wiegen. 


Zum Schluss noch alle Fäden vernähen. 


Und so sehen meine Socken ohne Ferse dann aus: 


Wer nicht mehr genau weiß, wie rechte oder linke Maschen funktionieren, wie man zunimmt oder abmascht, dem empfehle ich wärmstens die Videos von Nadelspiel von Elizzza,  da ist alles nochmal ganz toll erklärt. 


Viel Spaß beim nachmachen, ich freue mich auf Bilder eurer 3 x 3 Socken! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen