Sonntag, 15. Juni 2014

Wolle färben mit Ostereifarbe


Wolle mit Ostereifarben färben


Neulich, vor Ostern hab ich gelesen das man Wolle mit Ostereifarben dauerhaft und günstig färben kann. Das musste natürlich sofort ausprobiert werden. 

Hier die Schritt für Schritt Bildanleitung: 


Ihr braucht: 



100 g Rohwolle 6 fädig natur zum Färben
Schurwolle 75%/25 Polyamid

Ostereierfarbe
Heißes Wasser
Essigessenz
Handschuhe
Klarsichtfolie








Zuerst die Wolle ein Std in Lauwarmen Wasser einweichen, dann ausdrücken das sie leicht feucht ist







Dann die Farben auswählen








Die Arbeitsfläche vorbereiten, ich habe die beiden Bleche mit Klarsichtfolie ausgelegt und Becher und Schöpfer bereitgelegt




Wolle auf dem Blech auslegen, je nach dem wie die Färbung ausfallen soll




Ostereifarbe nach Anleitung zubereiten, ich habe die Farben mit je 5 Tabletten sehr kräftig gemacht, weniger Tabletten ergibt eine blassere Farbe


Dann die Farbe auf die Wolle geben, ich habe verschiedene Arten ausprobiert, hier mit einer Bratenspritze, hat gut geklappt, spritzt sehr wenig und die Farbe lässt sich genau auftragen




Nun die Farbe nach belieben einteilen



Darauf achten das die Farbe die Wolle komplett durchdringt





Nun den zweiten Strang, diesmal mit drei Farben



 Dann die Farbe mit Hitze Fixieren, entweder wie ich in der Mirowelle, auf höchster Stufe für 2 min oder im Backofen bei 100 Grad eine Stunde




VORSICHT SEHR HEIß!!!!



Dann die Wolle in Essigwasser durchspülen, und auch dabei die Handschuhe nicht vergessen 



Dann noch zum Trocknen auslegen und zum Knäul wickeln




Fertig ist eure Selbstgefärbte einzigartige Wolle! Die Fotos von den fertigen Socken reiche ich sobald wie möglich nach



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen